Freiheit auf Zeit, Weltumsegler erzählen, Kristina Müller
Erzählt von Männern und Frauen über Meere und Freiheit. Jede Weltumsegelung ist eine Liebesgeschichte und eine Verwirklichung lang gehegter Träume.
Diese Geschichten können akutes Fernweh auslösen und verursachen Reisefieber, bis hin zu dem Verlangen, sofort alles stehen und liegen zu lassen und davon zu segeln. Gegenmittel gibt es nicht, es hilft vielleicht das Verteilen von Kreuzchen auf dem Globus.
Basierend auf 12 Interviews mit Paaren, Solo-Seglern und einer Familie, berichtet das Buch über zwölf Weltumsegelungen, zwölf verschiedene Träume, zwölf Mal Loslassen und zwölf Mal vollkommene Freiheit.
Nicht nur Träume werden beschrieben, es gibt auch Stürme, Kenterungen, Schlafmangel, leere Bordkassen und viel Bürokratie.
Berichte von Weltumseglern, wie du und ich; keine Profisegler oder Rekordjäger, auch nicht die Superreichen. Alles Segler aus Leidenschaft.
Das Buch beschreibt die Herangehensweise an die Weltumsegelung, wie sie unterschiedlicher kaum sein könnte. Von komplett durchgeplant bis chaotisch oder gleich wieder vorbei. Alles ist dabei. Auch die Segler, die gleich noch eine zweite Runde angehängt haben und erst nach über zwei Jahrzehnten wieder Zuhause waren.
Die besten Tipps und interessantesten Anekdoten geben die jeweiligen Segler am Ende eines jedes Kapitels in einem Interview preis.
Das macht neben den gut zu lesenden Geschichten den Schatz dieses Buches aus. Es ist ein Loblied auf die Abenteuerlust, dank der zwischen den Zeilen die Erfahrung aus einer halben Million Seemeilen im Kielwasser und hundert Jahren auf See fließt.
Auflage: 3. Auflage 2021
Verlag: Delius Klasing
Ausstattung: Kartoniert
ISBN: 978-3-667-12119-6
Seiten: 256
Format: 14.2 x 22.0 cm
Fotos und Abbildungen: 64
Anmelden